Das "Haus des Sammlers-TabakCollegium" im Schloss Oranienbaum

Oranienbaum sieht auf eine lange Tradition des Anbaus und der Produktion von Tabak zurück.
Im "Haus des Sammlers-TabakCollegium" wird die Geschichte des Oranienbaumer Tabaks veranschaulicht. Durch das wohnliche Interieur mit einladenden Chesterfieldsofas und den unaufdringlichen platzierten Sammlungsstücken wurde eine Atmosphäre geschaffen, die der einer Sammlerwohnung entspricht. Automatisch nimmt man Platz und kann sich in ungewöhnlich gestalteten Büchern in die Geschichte(n) des Oranienbaumer Anbaus und die Fabrikation von Tabak hineinlesen. Oder man durchstreift die Wohnung und staunt über die zahlreichen Exponate.

Die Ausstellungsobjekte informieren über die Ursprünge des Tabakanbaus, die Kulturpflanze Tabak und ihre Anbaumethoden sowie über die Geschichte der Tabakverarbeitung und stammen aus den Sammlungen des Vereins AGORA und der Kulturstiftung DessauWörlitz.
Das „TabakCollegium” wurde maßgeblich durch das „Investitionsprogramm Nationale UNESCO-Welterbestätten – Projekt: Welterbestadt Oranienbaum” finanziert. Durch seine Einrichtung wird ein weiteres Mal die Bedeutung Oranienbaums als einzigartiger Ort deutsch-niederländischen Erbes in Deutschland unterstrichen.